Bewusst leben

Gesundheit…. Was ist das eigentlich ???

12. Januar 2018

Jeder spricht davon, jeder weiß schon einiges darüber, Medien überschütten uns täglich mit verwirrenden Informationen; aber was ist denn eigentlich gesund? Was bedeutet Gesundheit?

Aktuell sind verschiedene Definitionen aus verschiedenen Bereichen zu finden.
Hier ist man sich jedoch eigentlich schon seit Jahren einschließlich der heutigen Zeit nicht einig, welche davon wirklich zutreffend ist.

In meinen Augen bleibt Gesundheit eine individuelle Definition.
Die Vorstellung die Menschen oft von Gesundheit haben, ist mir persönlich meist viel zu medizinisch und negativ behaftet. Besonders die Unterschiede und Trennung von gesund und krank hat mir noch nie zugesagt.
Ist jemand mit einer körperlichen Beeinträchtigung etwa immer gleich krank? Ist jemand mit einer abweichenden Anatomie krank? – Ich sage ganz klar: NEIN!

Gesundheit und Krankheit lassen sich nicht klar trennen. Es sind zu viele Faktoren die Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Ein wichtiger Faktor ist das erleben der Gesundheit. Dies ist wiederum abhängig vom individuellen Beobachter.

Oftmals haben Faktoren wie Rauchen, Bewegungsmangel, Fastfood, Stress und Einsamkeit einen negativen Einfluss auf unser Gesundheitsgefühl. Aber auch dies ist abhängig vom eigenen Anspruch und subjektivem Empfinden.

Sich gut, fit, frei und unbefangen fühlen, ist die Basis für ein gesundes Körpergefühl.

Dies könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar